- Direkter Kontakt mit dem Servicecenter Ihrer Bank
- Kostenlos und sicher
- Verschiedene Kommunikationskanäle wählbar
Onlineberatung
Anliegen schnell und einfach klären
Wenn Sie beispielsweise Hilfe dabei brauchen, ein Formular auszufüllen oder das OnlineBanking zu nutzen, unterstützen Sie die Mitarbeiter unseres Servicecenters gern dabei. Das geht einfach online und in Echtzeit während der Öffnungszeiten. Dank der Onlineberatung müssen Sie keine komplizierten Sachverhalte mehr in langen E-Mails schildern.
Chat
So einfach geht's
Chat selbst beginnen
Klicken Sie auf den Link beziehungsweise auf das Symbol, das Sie einlädt, den Chat zu beginnen. Es öffnet sich das Chat-Fenster.
Chat beginnt automatisch
Wir bieten Ihnen auf unserer Website einen Chat an, der sich nach einiger Zeit automatisch in einem Fenster öffnet. Sie können die Einladung annehmen oder ablehnen.
- Tragen Sie Ihren Namen in das Pflichtfeld ein sowie optional Ihre E-Mail-Adresse und das Thema.
- Der nächste freie Mitarbeiter unseres Servicecenters setzt sich mit Ihnen in Verbindung.
- Nach dem Chat können Sie sich das Chat-Protokoll anzeigen lassen und es herunterladen.
Screensharing
So einfach geht's
Beim Screensharing teilen Sie den Bildschirm-Inhalt Ihres Desktop-PCs oder Laptops mit einem Mitarbeiter unseres Servicecenters. Bitte beachten Sie, dass das nur im Rahmen eines bestehenden Chats oder Telefonats mit einem Mitarbeiter möglich ist. Das Screensharing selbst überträgt weder ein Kamerabild noch Ton. So funktioniert es:
- Der Mitarbeiter des Servicecenters teilt Ihnen den Einwahllink zum Screensharing telefonisch oder per Chat mit.
- Mit Eingabe Ihres Namens und der Sitzungsnummer auf der Log-in-Maske eröffnen Sie die Sitzung.
- Klicken Sie auf "Bildschirm teilen" und stimmen Sie der Übertragung des von Ihnen gewählten Bildschirm-Inhalts, also z. B. des Browser-Fensters, Browser-Tabs oder des Dokuments, zu.
- Unser Mitarbeiter sieht nun den von Ihnen ausgewählten Bildschirm-Inhalt und Ihren Mauszeiger. Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter Ihre Bildschirm-Inhalte nur sehen, sie aber nicht steuern können. Es ist nicht möglich, etwas von Ihrem PC zu entfernen oder darauf zu installieren.
Videoberatung
So einfach geht's
Während der Videoberatung können Sie nicht nur Ihren Bildschirm teilen, sondern sind auch per Ton und Bild im virtuellen Beratungsraum zugeschaltet. Sie können innerhalb der Videosession auch eine integrierte Chatfunktion nutzen, um Links auszutauschen. Der Chatverlauf wird nicht protokolliert. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin für die Videoberatung.
Elektronische Signatur
Dokumente online unterzeichnen
Während der Videoberatung können Sie online Dokumente verschlüsselt unterschreiben. Für diese "fortgeschrittene elektronische Signatur" (FES) brauchen Sie ein Gerät mit berührungsempfindlichem Bildschirm, z. B. ein Smartphone.
Wenn Sie erst nach der Videoberatung unterschreiben wollen, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Wir senden Ihnen dann die verschlüsselten Dokumente per E-Mail zu. Um sie entschlüsseln zu können, erhalten Sie von uns ein Passwort per SMS.
Für manche Dokumente ist eine "qualifizierte elektronische Signatur" (QES) nötig, die per Zertifikat bestätigt wird. Dafür müssen Sie sich in Ihr OnlineBanking einloggen, um sich zu authentifizieren.
Erreichbarkeit unseres Servicecenters
Unser Servicecenter
Häufige Fragen zur Onlineberatung
Sie können für das Screensharing jeden Browser nutzen.
Nein, Sie müssen zuvor immer mit einem Mitarbeiter des Servicecenters telefonieren oder chatten. Dieser Kundenberater sendet Ihnen dann per Chat oder E-Mail einen Einwahl-Link und die Sitzungsnummer fürs Screensharing.
Wir empfehlen, während des Screensharings mit dem Kundenberater zu telefonieren.
Um einen Bildschirm freizugeben, klicken Sie zuerst auf "Bildschirmfreigabe". Sie entscheiden dann, welchen Bildschirm bzw. welchen Browser-Tab Sie mit dem Berater teilen. Hierfür gehen Sie auf den Reiter "Fenster oder Bildschirm auswählen". Sobald Sie festgelegt haben, was Sie freigeben wollen, klicken Sie auf "Erlauben". Bei Unsicherheiten hilft Ihnen Ihr Kundenberater weiter.
Wir empfehlen, dass maximal fünf Personen an einer Videoberatung teilnehmen. Jede davon kann sich mit eigenem Gerät zuschalten und Bildschirm-Inhalte teilen.